Warum feiern wir Ostern? Viele Menschen haben darauf keine Antwort, wissen nicht was an Karfreitag und Ostern geschehen ist. Jesus starb am Kreuz für alle Menschen. Er bleib nicht im Tod- er ist wahrhaftig auferstanden- das Grab ist leer. Wer dies glaubt, kann von Herzen Ostern feiern.
Diese Osterbotschaft war Mittelpunkt des Familiengottesdienstes am Ostersonntag. Vor dem Gottesdienst durfte am gedeckten Oster-Frühstückstisch Platz genommen werden. Ein wunderbares Büfett war liebevoll angerichtet und jeder durfte es sich nach Herzenslust schmecken lassen.
Der Gottesdienst wurde von Tobias Schmitt und Jochen Schmid gestaltet. Die Kinder waren aufgefordert 12 Ostereier zu suchen, die im Gottesdienstraum versteckt waren. Alle Eier wurden gefunden. In diesen Ostereiern befanden sich Bilder zur Passionsgeschichte. Anhand dieser Bilder hat Tobias erzählt, wie Jesus leiden und sterben musste und am dritten Tag auferstanden ist. So wie es in der Bibel berichtet ist.
Die Osterfreude kam im Gottesdienst in vielen fröhlichen Liedern und im gemeinsamen Gebet zum Ausdruck.
Jochen wies in seiner Andacht darauf hin, dass es tatsächlich viele Menschen gibt, die mit Ostern überhaupt nichts anfangen können und nicht darüber Bescheid wissen. Für uns jedoch ist das Geschenk von Karfreitag und Ostern die Grundlage unseres Glaubens und der Beziehung zu Gott. Gottes Segen wurde uns am Ende des Gottesdienstes zugesprochen. Der auferstandene Herr Jesus Christus ist jeden Tag bei uns und begleitet uns.
K.H.