"TreffPunkt" am 11.03.2023: Flughafenführung Stuttgart.

 
"Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen."
 
Heute erzählen wir vom "TreffPunkt" am 11.03.2023: Flughafenführung Stuttgart.
 
Ein überaus ansprechendes Programm für junge vier- bis ältere paarundsiebzig-Jährige hatte der "TreffPunkt" für diesen Samstagnachmittag zu bieten.
 
Ein Großteil der etwa 60 Angemeldeten startete am Vaihinger Bahnhof. In "Öffis" kann neben Verspätungen oder Zugausfall auch Ungemach in Form von pöbelnden Fahrgästen drohen. So wollte uns auf der Hinfahrt ein solcher lautstark über Gottes Gebote aufklären und meinte, dies mit einem tätlichen Angriff untermauern zu müssen. Der gerufenen Polizei entzog er sich, dass er schon am nächsten Bahnhof ausstieg.
 
Wir erreichten wie geplant den STR, wie der Stuttgarter Manfred-Rommel-Flughafen im internationalen Flughafencode heißt. Dank guter Organisation erreichten wir ohne Probleme den Tour-Start im Terminal 3.
 
Nach der Sicherheitskontrolle befanden wir uns auf der Luftseite des Flughafens.
Es gibt beim STR nur eine Start- und Landebahn. Auf dieser über 3 km langen Piste können auch größte Flugzeuge landen und starten. Als erstes sahen wir tatsächlich einen Jumbo-Jet abheben, dessen Ziel Hongkong war. Es gab eine Vorfeldrundfahrt in einem elektrischen Passagier-Bus, bei der wir das Betanken eines Mittelstreckenflugzeugs (mit 20.000 Liter Kerosin), das Entleeren von Flugzeugtoiletten sowie mehrere Starts und Landungen (mit Infos über Lärm) bestaunen konnten. Auch Catering- und Gepäckfahrzeuge, Rollbahn- und taxiway-controller und jede Menge Flugzeugschlepper waren zu sehen. Dazu gab es jede Menge Informationen rund um den Flughafenbetrieb.
 
Die Mobilität von Menschen und Waren erfordert einen aufwändigen Einsatz. Etwa 10 Mio Passagiere, 30.000 t Luftfracht und Luftpost pro Jahr sowie 400 Starts und Landungen täglich sind zu bewältigen. STR, der sechstgrößte deutsche Flughafen, ist Arbeitplatz für mehr als 10.000 Personen. Dazu gehört Personal in den Bereichen Sicherheit, Feuerwehr, Boarding und Gepäcklogistik, Flugzeugreinigung und -wartung, Busfahrer, Catering, Zoll, Kerosin-Management, Fluglotsen, Gebäudereinigung und -instandhaltung und anderes mehr.
 
Jede Reise hat ein Ende. Nach sieben Stunden landeten wir trotz eines ausgefallenen InterRegio-Zugs wieder sicher in Vaihingen.
 
Es war ein spannendes und interessantes Event. VIELEN DANK dafür.
 








 

Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
11:15:18 20.03.2023