Familiengottesdienst an Erntedank: „Wo gibt’s denn sowas?“ – „Nur beim Heiland!“
Im Rahmen eines Familiengottesdienstes feierte die Evangelisch-methodistische-Kirche (EmK) Sersheim am Sonntag, 6. Oktober, das Erntedankfest. Da in diesem Gottesdienst speziell auf die Kleinen und Jüngeren eingegangen wird, wurden neben „normalen“ Liedern auch einige Kinderlieder gesungen.
Vor der Predigt erzählte Tobias Schmitt, speziell für die Kinder, eine Geschichte. In dieser ging es um Jonas, der die Speisung der 5000 hautnah miterlebte. Der Junge hatte nämlich die fünf Brote und zwei Fische bei sich und wurde somit Teil des Wunders durch Jesus Christus.
Der in der Überschrift stehende Dialog zwischen Pastor Peter Wittenzellner und der Gemeinde zog sich wie ein roter Faden durch die Predigt. In dieser sprach Pastor Wittenzellner ausgehend von der Speisung der 5000 darüber, dass Gott für uns sorgt. Nur von Gott, unserem Heiland, können wir das Essen bekommen, das uns wirklich satt und zufrieden macht sowie unser inneres Verlangen stillt.
Im Anschluss an die Predigt wurde das Abendmahl gefeiert. Zunächst in einem speziellen Rahmen für die Kinder und anschließend für die ganze Gemeinde.
Nachdem man im Gottesdienst viel über Speisung und Versorgung gehört hatte, bestand im Anschluss die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen.